Deutsche Etiquette trifft auf kulturelle Unterschiede – Beten mit Dessert

PhotoGrid_1451980432957

Erstmal wuensche ich euch ein gigantisches neues Jahr. Ich hoffe ihr hattet alle einen super Start in 2016:) Die letzten drei Wochen bin ich durch Namibia gereist. Dabei sind mir die ein oder anderen Unterschiede deutscher und namibischer Etiquette aufgefallen, die ich mit euch teilen moechte:
Zu meiner Freude kam mich meine Mutter ueber die Feiertage im Dezember besuchen, sodass ich mit ihr ein wenig durch Namibia reisen konnte. Einen unserer Stops legten wir in einer wunderschoenen Lodge an der Spitzkoppe ein. Nach einem erlebnisreichen Tag, fanden wir uns schliesslich mit einem namibischen Ehepaar samt deren Freunden in der Lodge zum Dinner wieder ein.

Hierbei kamen die kulturellen Unterschiede recht deutlich zum Tragen;-)

Wie es in Deutschland ueblich ist, wartet ein jeder artig bis er seinen Teller serviert bekommt. Vorher wird aus Hoeflichkeitsgruenden selbstverstaendlich nicht gegessen. Da meine Mutter und ich bei jedem Gang das Essen zuerst bekamen, harrten wir vorbildlich solange aus, bis ein jeder sein Gericht kredenzt bekam. (mensch sind wir gut erzogen, dachte ich mir :P) Was wir allerdings nicht wussten war, dass unsere afrikanischen Freunde unser Warten als Zeichen dafuer deuteten, dass wir beten wollen (das Warten auf Essen bedeutet in Namibia, dass man zuvor seinen Dank fuer die Speise ausprechen moechte).

Da wir ein 5 Gaenge Menue bestellt hatten und wir vor jedem Gang auf das Essen fuer unsere namibischen Freunde warteten, deuteten diese unsere Zurueckhaltung als Aufforderung des 5 maligen Gebets. Das Abendessen mutierte demnach zu einer afrikanischen Messe mit Dessert. Gut dachte ich mir. Dann wird das wohl deren Mentalitaet sein. Also schloss ich mich fuenf mal motiviert und verstaendnisvoll dem Dank an unseren Speisen an.
Als wir mit dem Abendessen dann schliesslich fertig waren und uns unsere namibischen Freunde verwundert fragten,ob alle Deutschen so glaeubig seinen, klaerte sich die Situation dann doch rapide zum Amusement aller auf.

So unterschiedlich koennen Etiquetten sein:)

Ich wuensche euch noch eine schoene und amuesante Woche ❤

Kommentar verfassen

